Direkt zu:       Startseite         2003, USA         2005,Kenia          2006,Sardinien         2008, Jamaica         2009,USA        2012,DomRep    2014, NL    2014, Frankreich   Mauritius, 2015   Portugal, 2015   London, 2016   Irland, 2016     Sauerland, 2017   Timmendorfer Strand, 2017   Italien, 2018    Kanada, 2018    2020 das Coronajahr  2021, Krise Teil2  2022,Dänemark2022, Kreta

2022, Dänemark & Co

2022 trauten wir uns endlich mal wieder etwas weiter weg. Im Mai stand der STAK Ausflug nach Kopenhagen an. Danach wollten wir mit dem Käpptn noch etwas durch Dänemark gondeln.

Freundlicher Empfang in Dänemark, rechts der Kalksteinbruch bei Faxe

Von hier aus ging es dann nach Kopenhagen, wo der andere Teil unseres Kartenclübchens bereits wartete, weil sie den Flieger genommen hatten. Die ersten Preis-Schocks im Cafe wurden überwunden, aber das war ja vorher bekannt - Ausgehen wird hier nicht billig :-)

Eindrücke der Stadt: Tivoli von aussen                                                                                                                                    Christiania, das Viertel ohne Gesetze

Nyhavn, oder wie wir es nannten: New Haven                                                                                                                              Das Rathaus

Tivoli, das war für uns das schönste an Kopenhagen. Ein ganz entspannter Jahrmarkt miten in der Stadt, das war wirklich schön!

Der Kirchturm, den wir erstiegen haben, mit einer schönen Aussicht - auch auf die Müllverbrennungsanlage, die wir ebenfalls erklommen haben.

Die Oper, von unserer Hafenrundfahrt aus - rechts die Yacht der Königsfamilie

Einer der grössten Reinfälle: Der überraschend geschlossene botanische Garten

Tja, was bleibt von Kopenhagen?

Die Meerjungfrau ist sehr viel kleiner als erwartet. Fahrradfahrer sind Rowdys.  Geschäfte funktionieren alle bargeldlos, manchmal wurde es aber schon übertrieben mit den Apps (wenn man ohne App / Registrierung und E-Mail nicht mal eine Kirche betreten darf oder man Mühe hat, einen Kaffee zu bestellen...). Der Tivoli ist grandios. Nyhavn ist sehr schön. Und der Geheimtipp "Müllverbrennungsanlage" (auf der sich eine Skipiste befindet) hat sich gelohnt, ein schöner Gratis-Vistapoint :-)

Der Rest hat uns nicht allzusehr geflasht, so dass wir diese Hauptstadt einmal gesehen haben und das reicht dann auch.

Also auf zum nächsten Highlight - die Stralsundbrücke nach Malmö! Wir wollten zumindest einmal nach Schweden und die Brücke befahren! Uninformiert wie wir ja manchmal sind, standen wir mit dem Auto plötzlich an der Mautstation und mussten 50 Euro bezahlen! Für eine Fahrt! (Am nächsten Tag durften wir für die Rückfahrt nochmal 50 Euro löhnen..) oh Mann, ein teurer Ausflug und das nach Malmö, was uns jetzt auch nicht vom Hocker gehauen hat.

Malmö hat eher enttäuscht, jedoch die 2. besten Stories hervorgebracht. Auf Toilette geht man hier nur mit Visacard und Busfahren kann man auch nur mit Visacard, aber auch nur mit seiner eigenen, also jemanden einladen zum Busfahren ist nicht drin! Die spinnen, die Schweden, aber echt! Da haben wir uns für abends hier am Markt mal richtig was gegönnt, Cocktails bis zum Abwinken :-))

Am nächsten Tag gings für die Freunde zum Flughafen und für uns ins wilde Dänemark. Der Plan war eigentlich hoch bis Skagen zu fahren, wir merkten aber schnell, dass uns das Wetter da einen Strich durch die Rechnung machen wird. Wir planten also von Tag zu Tag und stellten täglich unsere Route um. Es war schon echt blöd, jetzt ist man schon mal hier oben und dann ist es fast nur am regnen :-(

Aber als erstes gingen wir mal in die Natur und suchten diese putzigen, riesigen Kunstwerke im Wald.

Der nächste Stopp war das Wikingerschiff-Museum in Roskilde

Wie erwähnt, fuhren wir statt nach Norden, lieber nach Westen zur Küste nach Hvide Sande und planten schon den gepflegten Abgang aus Dänemark. Weiterreise nach Hamburg und eventuell noch zur Ostsee (falls das Wetter sich mal an die Vorhersagen hält)

Nach einer Nacht auf diesem extrem schönen,holländischem Bauernhof und einem tollen Frühstück, hatten wir auch endlich mal Sonnenschein, das tat gut!

Weite Rapsfelder, flaches Land, Streicheleinheiten für das Auge!             Rechts der Marsk-Tower

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf Römö, ging es dann nach Hamburg, wo wir uns diesmal vorab Tickets für das Miniaturen-Wunderland gekauft hatten. Eine sehr gute Entscheidung. Wir hatten soviel Spass darin und haben uns in den Miniwelten verloren - ein echtes Highlight!

Der Detailreichtum und die vielen humorvollen Einlagen waren beeindruckend!

Von hier aus fuhren wir nach Ratekau an die Ostsee, der Sonne entgegen! Lübeck Besuch , Fahrradausflug zum Strand nach Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Bude 8 - Schöööön!

Auf dem Rückweg nach Hause fuhren wir noch nach Bremen rein, weil wir Hunger hatten, gerieten danach in die Aufstiegsfeier der Werderaner und in bösartige Innenstadt-Baustellen, die uns ganz schön blockierten...

Tschüss, Bremer Stadtmusikanten und jetzt aber wirklich nach Hause! Insgesamt sind wir 2100km gefahren, Erholung sieht anders aus :-))) Aber immerhin waren wir mal wieder im Ausland auf unentdecken Pfaden. Im Sommer wirds noch abenteuerlicher - da steigen wir sogar mal wieder in ein Flugzeug!