Direkt zu: Startseite 2003, USA 2005,Kenia 2006,Sardinien 2008, Jamaica 2009,USA 2012,DomRep 2014, NL 2014, Frankreich Mauritius, 2015 Portugal, 2015 London, 2016 Irland, 2016 Sauerland, 2017 Timmendorfer Strand, 2017 Italien, 2018 Kanada, 2018 2020 das Coronajahr 2021, Krise Teil2 Youtube
Das Krisenjahr 2021, Teil2 des Coronadebakels
Das Jahr 2021 ging so weiter wie das Alte aufgehört hatte - mit Einschränkungen, Maskenpflicht, Impfung, Testen etc. etc. etc.
Daher planten wir eine grosse Renovierung und hofften, im Sommer spontan noch irgendwo hinzukommen...
Doch an Sommer war Anfang des Jahres nicht zu denken - erstmal begann der härteste Winter seit sehr langer Zeit, mit Temperaturen im 2stelligen Minusbereich...brrr....
Unsere arme Flecki wusste gar nicht, wie ihr geschah des Nachts und stand miauend vor unserem Schlafzimmerfenster :-(
Auch die grosse runde Party fiel aus den bekannten Gründen ins Wasser...
Und den Rest des Frühjahrs verbrachten wir auf der Baustelle oder im Keller :-)
ABER DANN! Im August wagten wir uns hinaus in die grosse weite Welt! Nach München :-) Und an den Bodensee :-)) Wir trauten uns halt nach den ganzen Lockdowns, Reisebeschränkungen, Hochrisikogebieten usw. einfach nicht, einen Flieger zu besteigen - da mussten es wieder einmal Nahziele sein...
Der erste Abend in München war dann auch direkt voll bayrisch - Haxe, Bier und Jahrmarkt :-)
Im Hofbräuhaus waren wir nicht, weil wir keine FFP2-Maske dabei hatten... So ein Tor hat anscheinend echt jede Stadt :-)
Das alte Rathaus Der Biergarten im englischen Garten hat uns gut gefallen - Lecker!
München als erste Station des Urlaubs war wirklich schön und sehr entspannt - wahrscheinlich weil es touristisch zu der Zeit auch nicht so sehr überlaufen war. Hier habe ich das Kristallweizen kennen- und schätzen gelernt :-)
Als nächstes geht es ab zum Bodensee, und zwar nach Konstanz, wo wir uns nach dem Check-In erstmal ins Tretboot geschwungen haben :-)
Die Tour in die Schweiz auf den Säntis hätten wir uns schenken können. Die 100€ für die Gondel waren schön versenkt :-(
Naja, das kann man halt nicht planen oder ahnen - am nächsten Tag war das Wetter auch schon wieder besser. Die Insel Mainau empfing uns bei strahlendem Sonnenschein!
60er Jahre Werbe -Foto :-)
Das Allerschönste am Bodensee-Urlaub war eigentlich die Wanderung auf den Fürstensteig in Liechtenstein
Die Strecke war manchmal ganz schön haarig, aber es war ein tolles Erlebnis! Das Panorama war die Mühen wert.
Ein schöner Tag war auch die Fahrrad-Tour um den halben See, auch wenn wir das schönste -Bregenz- nicht wirklich gesehen haben, weil wir das letzte Boot mitkriegen mussten :-(
Das schönste kam dann aber am Schluss - mit dem Schiff in den Sonnenuntergang zu fahren war einfach schön!
Zum Bodensee kann man wirklich sagen, wir haben ihn gesehen und das reicht dann auch für uns. Wir haben Reichenau, Lindau, Mainau und Konstanz gesehen. Die angrenzende Schweiz haben wir im strömenden Regen kurz angerissen. Die meisten Orte, Restaurants waren altbacken mit Beton und 60er-Jahre Charme, da wurde überwiegend der Sprung in die Neuzeit leider verpasst.
Als wir zuhause waren, haben wir verzweifelt überlegt, ob wir irgendwie doch noch an ein "bewegtes Wasser" kommen könnten. Scheveningen wurde kurzentschlossen gebucht, und wenn es nur ein paar Tage sind!
Diesen kleinen Ausflug haben wir nochmal richtig genossen, danach ging es noch nach Den Haag und in eine nahegelegene Mall, wo man ohne Maske in alle Geschäfte durfte! Und eine coole Spielhalle gab es auch noch :-))
Da hatte man sofort das ganz grosse Gefühl von Freiheit!
Wir alle hoffen, dass es auch hier irgendwann wieder so sein wird!
Und wir hoffen auf Konzerte, Veranstaltungen, Restaurantbesuch, Partys, Kurz- und Fernreisen!
Es wird allerhöchste Zeit!
Soviel von erstmal 2021.