Direkt zu:       Startseite         2003, USA         2005,Kenia          2006,Sardinien         2008, Jamaica         2009,USA        2012,DomRep    2014, NL    2014, Frankreich   Mauritius, 2015   Portugal, 2015   London, 2016   Irland, 2016     Sauerland, 2017   Timmendorfer Strand, 2017   Italien, 2018    Kanada, 2018    2020 das Coronajahr  2021, Krise Teil2  2022,Dänemark2022, Kreta, 2023 Kanada & USA  2024 Asienreise

ASIEN 2024

Nachdem vor 26 Jahren Asien zum ersten Mal wegen Hurricanes ausgefallen ist und 2020 wegen Corona, sollte es diesmal endlich klappen - unser erster Trip nach Asien! Wir hatten uns zum Eingewöhnen für "Asien light" entschieden, d.h. Städtetrip in Singapur, Strandparadies auf Koh Phangan und auf dem Rückweg ein Stopover in Bangkok. Anfang April ging dann der Flieger mit Qatar Airways über Doha nach Singapur. Nach einigen Problemen aus dem Flughafen rauszukommen und dann mit der Metro und zu Fuß zum Hotel zu kommen (ohne die nette Hilfe der Japanerin und dem Iren hätte es noch länger gedauert..) , kamen wir endlich in unserem tollen Hotel an und waren überwältigt von der Aussicht aus unserem Zimmer heraus! Die E-Mail nach Wunschausrichtung hat sich gelohnt :-)

Die Bay Area mit dem Sands Hotel und all den anderen Gebäuden war aus allen Blickwinken das Beeindruckendste, was wir in Singapur gesehen haben.

Abends bei voller Beleuchtung war es richtig toll, hier von unserem Balkon. Einen anderen Abend sind wir mit dem Boot in der Bucht gewesen - auch toll :-)

Aber auch der Blick vom Sands ganz oben hat sich gelohnt, egal ob Richtung City oder auf das Hafengebiet!

Eine der wenigen Gelegenheiten, wo wir uns mal ein Bier gegönnt haben. Luxussteuer auf Bier und Wein zeigten Wirkung :-) Da prustet selbst der Merlion.

Singapur als Stadt gefiel uns sehr gut: So etwas sauberes sieht man selten und Dank totaler Überwachung und heftigen Strafen fühlt man sich auch überall sicher, egal ob tagsüber oder in der Dunkelheit. Gerade dort, wo wir gewohnt hatten, war fast jeder Gebäudeblock komplett untertunnelt mit Parkhaus, Foodcourt und Shoppingmall in den unteren Etagen. Und irgendwie war fast alles unterirdisch verbunden, so ganz klar kamen wir bis zum Ende nicht :-)

Was uns auch aufgefallen ist - wie grün und großzügig alles angelegt ist, selbst Gebäude wurden begrünt. Obwohl Metropole, war Singapur eigentlich recht entspannt, das hat uns von der Stimmung etwas an Vancouver erinnert.

Andere Länder, andere Sitten: Einmal wurden wir angeschnauzt, weil wir unseren Regenschirm nicht abgetrocknet oder eingehüllt haben und trotzdem in die Mall reingestiefelt sind, tja, die Sauberkeit muss ja geschützt werden :-)

Zum Essen gehen haben wir uns schnell an die Hawker-Centres gewöhnt, die gabs in verschiedenen Preiskategorien und Ausstattung, hatten uns aber im Grossen und Ganzen positiv überrascht. Da waren wir ja vor der Reise etwas skeptisch, was so auf den Teller kommt - zu 95% haben wir im ganzen Urlaub lecker gegessen!

Hawker , authentisch                                                                                            Hawker, gruselig                                       Hawker, sehr voll und touristisch

In Little India hatten wir original Indisches Essen ...                                                                            ...beim Chinesen flüssiges Frühstücksei & Toast :-))

Und was gabs sonst so in Singapur? Viel spielt sich tatsächlich rund um die Marina Bay ab mit den Quays im Umfeld.  Botanischer Garten, die leuchtenden Trees, das Wasserspiel am Abend , der Apple Store, das haben wir alles mitgenommen.

Wir sind aber auch etwas weiter gefahren nach Sentosa Island - das Aquarium war echt schön, die Zipline war eher Abzocke : 1 Minute Fahrt für 50€ :-(

Zwischendurch mal wieder erfrischen und stärken.

Der alte Botanische Garten war ein Traum mit den tropischen Anlagen, den kleinen Waranen und den (z.t. gekühlten!) Orchideengärten. Leider sind wir da wegen extremer Hitze kaum noch lebend rausgekommen - da hatten wir viel Glück, unseren Hotelpool noch zu erreichen :-)

Dann ist nach einer Woche Stadtbesichtigung Zeit für den Aufbruch gekommen und wir mussten unser schönes Hotel verlassen.

Ab gehts nach Koh Samui für einen Abend, bevor es dann am nächsten Morgen per Speedboat nach Koh Phangan weitergeht.

Ankunft am schönsten Flughafen der Welt                                                                            Das Hotel war ganz nett, ausser die Frühstücksmusik ("Songkran, Songkran")

Chaweng Beach, der Strand war schön...                                                                                                    ...der Ort nicht wirklich,  hatte eher was von Ballermann

Das Wilkommen in unserer Luxus-Pool-Villa haute uns förmlich um! Wo gibt es so einen Ausblick?! Wir waren völlig geflasht!

Und da wir natürlich recht früh wach waren, durften wir auch den einen oder anderen Sonnenaufgang in absoluter Ruhe geniessen, gerne mit den Füßen im Wasser...

Die Woche hier war das Paradies, wir mussten nur gucken, ob wir am Pool, am Strand oder am Privatpool faulenzen wollten. Der Rest bestand aus Essen, Trinken, Massagen und Relaxen.

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die Karibik getoppt werden könnte,aber es ist geschehen. Das Meer ist angenehm warm , die Leute megafreundlich, das Örtchen hinter den Hotels ist einladend am Abend, so dass man nicht nur auf die Hotelanlage angewiesen ist. Essen konnte man überall sehr gut und etwas haben wir uns ja auch abgucken dürfen :-) Kochen mit Nim hat Spaß gemacht und die Rezepte werden auf jeden Fall nachgekocht!

Der Abschied nach einer Woche fiel mehr als schwer, aber es half ja nichts - wir mussten ins Boot und es ging wieder zum Flughafen. Dort haben wir sogar einen Flug eher bekommen und waren ruckzuck in Bangkok. Taxi darf man dort nicht einfach aussuchen, sondern muss zum Ticketautomaten und bekommt eins zugewiesen...da muss man erstmal drauf kommen :-))

Nach fast einer Stunde waren wir am Hotel und wieder begeistert: Viertes Hotel - Dritter Volltreffer! Tolles Zimmer, tolle Aussicht!

Dort haben wir ertsmal getüftelt, wie wir uns am besten fortbewegen. Vom Hotel ging ein Boot nach Singkhon, von dort aus gabs Skytrain, Fähren und TukTuks. Sind auch erstmal auf die TukTuk Organisation reingefallen. Wir haben echt den Eindruck, dsas bei dieser Masche die halbe Bevölkerung involviert ist. Man wird angesprochen und nett behandelt, danach kennt man das Ziel (was wegen irgendwelcher Gründe nicht vorrangig das eigentliche Ziel ist) Dann bekommt man ein Tuk Tuk gerufen, was einen dann zwischendurch bei dubiosen Schneidern oder Schmuckläden abliefert. Letztendlich sind wir zwar immer ans Ziel gelangt, unangenehm waren diese Besuche aber immer...

Den ersten Abend verbrachten wir damit, das Hard Rock Cafe für Souveniers zu suchen, erst mit Tuk Tuk, dann zu Fuß und Google maps. Es wurde dunkel und spät und wir waren hungrig. Also sind wir irgendwo eingekehrt, wir wussten nicht genau, was wir da bestellten, war aber ok , ausser der Salat, der war mir definitiv zu scharf :-) Was uns an dem Abend aber aufgefallen ist: Handysucht, Riesenwerbe LCDs, noch mehr Lichter als Singapur und Werbung an U-Bahngriffen, Treppenstufen und allem, was man bekleben oder beleuchten kann :-)

Am nächsten Tag ging es nach einem pompösen Frühstück in luftiger Höhe wieder mit Schiff und Tuk Tuk in den Verkehr und zu den Touristenattraktionen - bei ca. 39°C - das ist selbst für Thailand ungewöhnlich heiß.

Was wir sehen wollten, war der Wat Pho Tempel, der Königspalast und irgendein Markt. Was wir bekamen war der Smiling Buddha, der Standing Buddha, ein weiterer Schneider und schließlich doch Wat Pho mit dem grössten liegenden Buddha der Welt :-))

Den Königspalast haben wir geopfert, um unsere Gesundheit nicht zu gefährden. Wir haben uns auf schnellstem Wege (was ja auch schon bestimmt 2 Stunden gedauert hat) zu unserem hoteleigenem Infinitypool begeben und dort den Einbruch der Dunkelheit genossen. Erfrischt sind wir danach noch in die Asiatique gefahren, ein Nachtmarkt. Dort gabs ein T-Shirt, einen Koffer und das seltsamste Abendessen, was wir je hatten, mit zweierlei Musik, Tablet-Bestellung und Dauerbeoabachtung :-) Lecker wars trotzdem.

Am nächsten Tag hatten wir noch Zeit, um ins Iconsiam zu gehen, eine Shoppingmall, wie wir sie noch nie gesehen hatten. Auf 8 Etagen gab es dort 500 Geschäfte und 100 Restaurants - das war schon beeindruckend.

Und dann war es soweit - Rückreise antreten :-(

Die war dann Dank der Flugsstreichung von Qatar Airways direkt mal noch 5 Stunden länger als geplant, mit einem 8 stündigen Aufenthalt am Flughafen Doha, was uns eine unbequeme Nacht im Wartebereich und ein Spitzen-Frühstück bescherte.

Beim nächsten Mal un diese Richtung nur noch Direktflug, vielleicht mit Thai Airways ab Frankfurt. Dass es ein nächstes Mal geben wird, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Unser erster Asientrip war ein Erlebnis - wir haben viel Schönes gesehen, auch viel Innovatives und Fremdländisches.

Auf jeden Fall sind wir offen für mehr davon und freuen uns jetzt schon, wenn es wieder Richtung aufgehende Sonne geht